Abschaffung der europäischen Torschützenregel für den Fußball

Nachdem die Vorrunden der Champions League wieder in vollem Gange sind, stellt sich die Frage nach den Toren. Ist es noch notwendig, ein Tor doppelt zu zählen?

Im vergangenen Jahr hat die UEFA erneut nachgeforscht. Tore zu erzielen wäre nicht mehr so schwierig wie in der Vergangenheit. Die Spieler laufen ständig hin und her und spielen auf unterschiedlichen Plätzen. Außerdem sind heute fast alle Fußballfelder von hoher Qualität, alles Faktoren, die in der Vergangenheit noch nicht anwendbar waren.

Nach Ansicht mehrerer Trainer kommt die Regel dem Fußballspiel nicht zugute: Die Mannschaft ist mehr denn je darauf bedacht, zu gewinnen, während die Heimmannschaft defensiv spielt, nur um zu vermeiden, ein Tor gegen sie zu erzielen. Das ist nicht der schöne Fußball, den wir von europäischen Spitzenclubs erwarten und sehen wollen.

Die Regel, dass Tore doppelt zählen, stammt aus den 60er Jahren. Seitdem hat sich der Fußball stark verändert. Arsène Wenger, José Mourinho und Massimiliano Allegri sind unter anderem der Meinung, dass ein Unentschieden unabhängig von der Anzahl der Tore verlängert werden sollte.

Aber auch die Torlinie hat ihren Reiz, wie die Champions-League-Saison gezeigt hat. Beeindruckende Ergebnisse mit vielen Toren machten die Champions League so spannend und interessant wie nie zuvor.

Ob der Wandel gelingt, ist noch nicht klar. Im Moment zählen die Tore noch doppelt, und das könnte Ajax helfen, eine Runde weiter zu kommen. Am vergangenen Dienstag spielten sie in Thessaloniki mit 2:2 gegen PAOK. Nächsten Dienstag ist die Rückkehr in der Johan Cruijff Arena.

Alle Blogs anzeigen