Nominierung UEFA zum "Fußballspieler des Jahres"

Bei der Auslosung der Gruppenphase der Champions League wird heute Abend der UEFA-Herrenspieler des Jahres ausgezeichnet. Der Niederländer Virgil van Dijk wurde als einer der drei Spieler für die Auszeichnung ausgewählt. Die Leistung der Spieler während der gesamten Saison wird sowohl auf Vereinsebene als auch in den Nationalmannschaften überwacht. Die Jury - bestehend aus 53 Sportjournalisten - setzt sich zunächst aus ihren Top 3 zusammen. Die diesjährigen Top 3 bestehen aus Virgil van Dijk, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Die endgültige Entscheidung für den besten Spieler wird heute Abend getroffen.

Im vergangenen Jahr ging die begehrte Auszeichnung an Luka Modric (Real Madrid). Die Auszeichnung wurde zuvor von Ronaldo, Messi, Franck Ribéry und Andrés Iniesta gewonnen.

Neben der UEFA-Auszeichnung zum Herrenspieler des Jahres ist Virgil van Dijk auch im Rennen um den FIFA Weltfussballer des Jahres (Ballon d'Or - Goldener Ball). In einer illustren Reihe von 10 Fußballspielern gibt es in diesem Jahr nicht weniger als drei Niederländer: Virgil van Dijk, Frenkie de Jong und Matthijs de Ligt. Weitere Nominierte sind Messi, Ronaldo, Salah, Mbappé, Harry Kane, Eden Hazard und Sadio Mané.

Der beste FIFA-Weltfussballer wird am 23. September bekannt gegeben. Im Jahr 2018 wurde dieser Preis auch von Luka Modric gewonnen; der Preis wurde in den letzten 10 Jahren nur an zwei Personen vergeben, fünfmal an Messi und fünfmal an Ronaldo.

Während der UEFA-Männerspieler des Jahres von 53 Sportjournalisten aus Europa bestimmt wird, wird der Goldene Ball von 180 Fußballjournalisten aus der ganzen Welt bestimmt.

Alle Blogs anzeigen