Die 20 größten Stadien der Welt

Weltweit gibt es nur drei Stadien, die mehr als 100.000 Zuschauer fassen. Bemerkenswert ist, dass diese Stadien alle außerhalb Europas liegen. Das größte Stadion in Europa ist das Heimstadion des FC Barcelona, das Camp Nou. Dieses Stadion fasst knapp 100.000 Menschen. Danach folgt Wembley mit einer Kapazität von 90.000 Zuschauern. Lesen Sie weiter und entdecken Sie die 20 größten Fußballstadien der Welt.

1. Rungrado Stadion des 1. Mai, Nordkorea - Kapazität: 150.000

Ausgerechnet Nordkorea - einer der letzten kommunistischen Staaten der Erde - beherbergt ein riesiges Stadion. Das Rungrado-Stadion zum 1. Mai in Pjöngjang ist das größte Stadion der Welt mit einer Kapazität von 150.000 Plätzen. Das Stadion stammt aus dem Jahr 1989 und wird hauptsächlich für Veranstaltungen und militärische Zeremonien genutzt. In der Vergangenheit wurden dort einige lokale Fußballspiele ausgetragen, aber der europäische Fußball ist noch weit entfernt.

2. Salt Lake Stadium, Indien - Kapazität: 120.000

Das Salt Lake Stadium in Kolkata, Indien, ist mit einer Kapazität von 120.000 Plätzen das zweitgrößte Stadion der Welt. Trotz dieser maximalen Kapazität wurde 1997 ein Rekord gemessen: 131.000 Zuschauer waren bei einem Spiel zwischen East Bengal FC und Mohun Bahan A.C. anwesend.

Das Stadion wird immer noch regelmäßig für Fußballspiele genutzt und war Austragungsort der Eröffnungsfeier der U17-Weltmeisterschaft 2017. Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass der deutsche Torwart Olivier Kahn hier sein letztes Spiel für den FC Bayern bestritt. Sie trainierten damals gegen Mohun Bagan F.C.

3. Estadio Azteca, Mexiko - Kapazität: 105.064

Das Estadio Azteca befindet sich in Mexiko-Stadt und hat eine Kapazität von 105.064 Plätzen. Das 1966 erbaute Stadion war Austragungsort von zwei WM-Endrunden. Unter anderem war das Stadion Schauplatz von Diego Maradonas berühmtem "Hand Gottes"-Tor während des WM-Viertelfinales 1986.

Anno 2023 ist das Stadion die Heimat der mexikanischen Nationalmannschaft, von Club América und Cruz Azul.

4. Spotify Camp Nou, Spanien - Kapazität: 99.354

Das erste weltberühmte Stadion in der Liste ist die Heimat des FC Barcelona: Camp Nou. Das Stadion befindet sich in einem Vorort von Barcelona. Mit einem Fassungsvermögen von mehr als 99.000 Menschen ist es das größte Fußballstadion in Europa. Das Camp Nou verfügt auch über die größte VIP-Lounge Europas.

Bei seiner Eröffnung im Jahr 1957 bot es Platz für etwas mehr als 93.000 Zuschauer, aber im Laufe der Zeit wurden weitere Plätze hinzugefügt. Weitere interessante Fakten über das Camp Nou sind, dass es wörtlich übersetzt "neues Stadion" heißt, dass es in nur drei Jahren gebaut wurde, dass der FC Barcelona sein erstes Spiel im neuen Stadion gewonnen hat und dass alle gewonnenen Preise im Museum zu sehen sind.

5. FNB Stadium, Südafrika - Kapazität: 94.736

Das FNB-Stadion - besser bekannt als Soccer-City-Stadion - befindet sich in Johannesburg, Südafrika, und Sie kennen es vielleicht von der Fußballweltmeisterschaft 2010. Die Niederlande spielten dort das verlorene Finale der Weltmeisterschaft 2010 gegen Spanien. Im selben Stadion fand auch die Eröffnungsfeier statt.

Trotz des prächtigen Stadions, das rund 440 Millionen Dollar gekostet hat, ist es ein Ort, an den wir niederländischen Fußballfans nicht gerne erinnert werden.

6. Rose Bowl Stadium, Vereinigte Staaten - Kapazität: 90.888

Das Rose-Bowl-Stadion befindet sich in Kalifornien und hat eine Kapazität von 90.888 Sitzplätzen. Das Stadion stammt aus dem Jahr 1922 und wird hauptsächlich für American Football genutzt. Rose Bowl ist als National Historic Landmark anerkannt und diente fünfmal als Austragungsort für den Super Bowl.

Von 1996 bis 2003 war das Stadion die Heimat des Fußballvereins Los Angeles Galaxy, der jedoch in das Home Depot Centre umzog. Das letzte bedeutende Fußballspiel wurde 2009 hier ausgetragen. Chelsea und Inter trafen sich dort zu einem Trainingsspiel.

7. Wembley-Stadion, England - Kapazität: 90.000

Über das Wembley-Stadion in London brauchen wir nicht viele Worte zu verlieren. Es ist eines der berühmtesten Stadien der Welt. Wembley stammt aus dem Jahr 2007 und hat eine Kapazität von 90.000 Plätzen. Das Stadion ist die Heimat der englischen Fußballmannschaft und wird regelmäßig für Großereignisse genutzt, darunter die Endspiele der Champions League und des englischen Fußballpokals.

Fakten über das Wembley-Stadion: England hat seine letzte Weltmeisterschaft im Wembley-Stadion gewonnen (1966), viele berühmte Künstler wie Queen, Adele, Madonna und U2 sind im Wembley-Stadion aufgetreten und das Stadion ist dem alten Wembley-Stadion aus dem Jahr 1923 nachempfunden.

8. Lusail Iconic Stadium, Katar - 88,966

Auf Platz acht liegt das Lusail Iconic Stadium in Katar. Speziell für die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar wurde die Kapazität des Stadions auf fast 89.000 Plätze erhöht. Das Super-Luxus-Stadion, das über eine Klimaanlage verfügt, war Schauplatz des WM-Finales zwischen Argentinien und Frankreich. Das Stadion kostete rund 767 Millionen Dollar und wurde 2017 gebaut.

Während des Baus des Stadions kamen Berichten zufolge viele Arbeiter ums Leben. Aus diesem Grund wurde die FIFA heftig dafür kritisiert, dass sie die Weltmeisterschaft in Katar ausrichten ließ.

9. Gelora Bung Karno Stadion, Indonesien - Kapazität: 88.306

Das Gelora-Bung-Karno-Stadion in Indonesien wurde eigens für die Asienspiele 1962 gebaut und wird seitdem für verschiedene Veranstaltungen genutzt, darunter die Eröffnungsfeier und das Finale der Asienspiele 2018. Auch Nationalmannschaften spielen hier regelmäßig Fußball.

In der Vergangenheit traten im Gelora Bung Karno Stadion große Künstler auf: Bee Gees, Deep Purple, Mick Jagger, Linking Park, Metellica, Guns 'n Roses, Bon Jovi, Ed Sheeran und One Direction.

10. Bukit Jalil Nationalstadion, Malaysia - Kapazität: 87.411

Es ist nicht leicht, dorthin zu gelangen, aber das Bukit Jalil National Stadium in Kuala Lumpur, Malaysia, gehört mit 87.411 Plätzen "nur" zu den zehn größten Stadien der Welt. Das Stadion wurde für die Commonwealth Games 1998 gebaut und wird derzeit für Fußballspiele genutzt. Unter anderem spielt dort die Nationalmannschaft. Neben Fußball finden in dem Stadion auch Leichtathletik- und andere Veranstaltungen statt.

11. Borg-El-Arab-Stadion, Ägypten - Kapazität: 86.000

Das Borg-El-Arab-Stadion ist eines der größten Stadien in Afrika. Das Stadion wurde 2007 gebaut, um sich für die Fußballweltmeisterschaft 2010 zu bewerben. Ägypten hatte keinen Erfolg. Jetzt dient es als Heimstätte der Fußballnationalmannschaft. Regelmäßig werden dort große Fußballspiele ausgetragen, wie zum Beispiel das Finale des Afrika-Cups 2019 zwischen Algerien und Senegal.

Neben Fußballspielen finden im Stadion auch zahlreiche Leichtathletikwettbewerbe und Konzerte statt.

12. Estadio Mas Monumental, Argentinien - Kapazität 83.198

Das Estadio Mas Monumental ist das größte und wichtigste Stadion Argentiniens. Es hat eine auffällige halbkreisförmige Form mit vier Tribünenebenen. Das Stadion ist berühmt für die großen Fußballspiele, die hier ausgetragen werden, darunter das Finale der Fußballweltmeisterschaft 1978 zwischen Argentinien und den Niederlanden und die Endspiele der Copa Libertadores, die River Plate 1986, 1996, 2015 und 2018 gewann. Letztere Mannschaft trägt ihre Heimspiele immer noch im Estadio Mas Monumental aus.

Im Estadio Mas Monumental fanden auch zahlreiche Popkonzerte von großen Künstlern wie Paul McCartney, den Rolling Stones und Madonna statt.

13. Croke Park, Irland - Kapazität 82.500

Croke Park ist der ganze Stolz der Iren: Das 82 500 Zuschauer fassende Stadion liegt in der Hauptstadt Dublin und wurde 1913 für gälische Spiele gebaut, eine traditionelle irische Sportart. Danach wurde es regelmäßig für große Sportereignisse, einschließlich internationaler Fußballspiele, genutzt.

Croke Park ist nicht nur für den Sport bekannt, sondern hat auch eine bekannte Rolle in der Geschichte Irlands gespielt. Während des irischen Unabhängigkeitskrieges 1920 wurde das Stadion zum Schauplatz einer Tragödie, die als Croke-Park-Massaker bekannt wurde, bei dem 14 Menschen von britischen Truppen während eines gälischen Fußballspiels getötet wurden.

14. Signal Iduna Park, Deutschland - Kapazität: 81.365

Der Signal Iduna Park - früher bekannt als Westfalenstadion - ist die Heimat des Fußballvereins Borussia Dortmund. Das Stadion hat eine Kapazität von 81.365 Plätzen und ist bekannt für "Die Gelbe Wand". Dies bezieht sich auf die große Stehplatztribüne, auf der Tausende von Dortmunder Fans in Gelb ihren Verein anfeuern.

Ein interessanter Fakt über den Signal Iduna Park ist, dass er in der Saison 2011/12 einen Rekord für die meisten Zuschauer bei einem europäischen Fußballverein aufgestellt hat. Verteilt auf 17 Spiele kamen mehr als 80,5 Tausend Fans pro Spiel. Das sind insgesamt 1,37 Millionen!

15. Santiago Bernabéu Stadion, Spanien - Fassungsvermögen: 81.044

Das Santiago Bernabéu ist das Heimstadion von Real Madrid. Das Stadion ist nach dem gleichnamigen ehemaligen Präsidenten benannt. Einige interessante Fakten über Santiago Bernabéu. Das Stadion wurde 1947 eröffnet, war 1957, 1969, 1980, 2010 und 2019 Austragungsort des Champions-League-Finales, war 1982 Gastgeber des Endspiels der Fußballweltmeisterschaft, trägt den Spitznamen "der weiße Tempel" und beherbergt ein Museum mit allen Auszeichnungen von Real Madrid. Ein wahrer Tempel des Fußballs also.

Ein Besuch eines Spiels von Real Madrid ist ein fantastisches Erlebnis und in der Nebensaison oft durchaus erschwinglich. Sehen Sie sich hier alle unsere Fußballreisen nach Madrid an und entdecken Sie Santiago Bernabéu mit eigenen Augen.

16. Luzhniki-Stadion - Moskau, Russland - Fassungsvermögen: 81.000

Das Luzhniki-Stadion ist das größte und bekannteste Stadion Russlands. Das Stadion liegt in Moskau und ist die Heimat der russischen Fußballnationalmannschaft und von Spartak Moskau, wo unter anderem Quincy Promes spielt. Das Stadion bietet Platz für 81.000 Zuschauer.

Das Luzhniki-Stadion wurde 1956 erbaut und für die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland grundlegend umgebaut und mit modernster Technik und Ausstattung versehen. Das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 2018 zwischen Frankreich und Kroatien wurde ebenfalls im Stadion ausgetragen.

Aufgrund der Kriegssituation ist es unwahrscheinlich, dass das Stadion in den nächsten 10 Jahren für internationale (Sport-)Veranstaltungen genutzt wird.

17. Stade de France, Frankreich - Kapazität: 80.698

Das Stade de France ist Frankreichs Wembley und bietet 80 698 Zuschauern Platz. Das Stadion wurde für die Fußballweltmeisterschaft 1998 gebaut und war Schauplatz des Endspiels in diesem Jahr. Wie sich herausstellte, wurde das Stadion nicht umsonst gebaut: Tatsächlich gewann Frankreich seine erste Weltmeisterschaft, indem es Brasilien im Finale mit 3:0 besiegte.

Das Stadion wird derzeit für Fußballspiele der Nationalmannschaft und andere Sport- und Musikveranstaltungen genutzt.

18. San Siro, Italien - Fassungsvermögen: 80.018

San Siro ist ein legendäres Fußballstadion in Mailand, das sich die Rivalen AC Mailand und Internazionale teilen. San Siro - offiziell Stadio Giuseppe Meazza - ist nach der Fußballlegende Giuseppe Meazza benannt und hat ein Fassungsvermögen von mehr als 80.000 Zuschauern. Das Stadion war Schauplatz mehrerer wichtiger Turniere und Spiele, darunter die Fußballweltmeisterschaft 1934 und die Champions-League-Finals von 1965, 1970, 2001 und 2016.

19. Estádio do Maracanã - Rio de Janeiro, Brasilien - Fassungsvermögen: 78.838

Das Estádio do Maracanã in Rio wurde für die Fußballweltmeisterschaft 1950 erbaut und war seitdem Schauplatz zahlreicher großer Sportereignisse, darunter die Olympischen Sommerspiele 2016 und das Finale der Fußballweltmeisterschaft 2014. In diesem Finale gewann Deutschland durch ein Tor von Mario Götze mit 1:0 gegen Argentinien.

Das Stadion hat eine Kapazität von mehr als 78.000 Zuschauern und ist die Heimat von Flamengo, Fluminense und Botafogo. Das Stadion ist nach dem nahe gelegenen Fluss benannt: dem Maracanã.

20. Azadi-Stadion, Iran - Fassungsvermögen: 78.116

Das Azadi-Stadion in Teheran ist das größte Stadion im Iran. Das Stadion wurde für die Asienspiele 1974 gebaut und ist die Heimat der Fußballvereine Persepolis FC und Esteghlal FC. Außerdem trägt die iranische Nationalmannschaft dort häufig ihre Länderspiele aus. Um das Stadion herum befindet sich der riesige Azadi-Sportkomplex, der Trainingsplätze, Schwimmbäder, Tennisplätze und Ruderplätze umfasst.

Fazit

Das Besondere an dieser Liste der 20 größten Fußballstadien der Welt ist, dass sie über die ganze Welt verstreut sind. Von Nordkorea bis Mexiko, von Indien bis Spanien und von Südafrika bis zu den Vereinigten Staaten - der Fußball ist überall präsent, und alle Stadien haben ihre eigene Geschichte und Bedeutung. Welches Stadion aus dieser Liste würden Sie am liebsten besuchen?

Alle Blogs anzeigen